> zur Navigation > zum Inhalt

Mulholland Dr.

Tscha, wie ließ Goethe den Faust schon sagen: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor… so in etwa lässt sich meine Reaktion nach dem ersten Sehen von Mulholland Drive beschreiben.

Filmplakat

Dies ist kein Film, wie man ihn alle Tage sieht. Ich habe schon eine Menge abgefahrener Filme gesehen, aber dieser hier toppt für mich alles bisher dagewesene. Es ist ein Film, bei dem man sich konzentrieren muss… das habe ich getan. Die Story ist komplex aber ich hatte das Gefühl, im Laufe des Films einigermaßen mitzukommen… doch dann DAS…

Aber okay, erstmal ein kurzer Abriss der Handlung und ich werde versuchen, nix zu verraten. Der Film dreht sich um die Schauspielerin Rita, die nach einem Autounfall am Mulholland Drive, L.A. ihr Gedächtnis verloren hat und völlig verstört in einem fremden Appartment Unterschlupf sucht. Dieses Appartment bewohnt die etwas naive Betty, welche ihr helfen möchte, sich wieder zu erinnern. Betty selbst kam aus Kanada nach Hollywood um dort vielleicht zum Filmstar zu werden. Ein weiterer Handlungsstrang dreht sich um den Regisseur Adam, der sich durch eine scheinbare Verschwörung von Filmproduzenten dazu gezwungen sieht, für seinen Film eine andere Hauptdarstellerin zu casten als er eigentlich möchte.

An sich eine recht unspektakuläre Handlung, so scheint es zumindest in den ersten drei Vierteln des Filmes. Und dann wird alles anders, nichts scheint wie bisher, der Zuschauer wird im Dunkeln gelassen, was nun eigentlich mit wem passiert ist und am Ende geht man aus dem Film mit lauter Fragen, die sich einem nur sehr schwer beantworten lassen.

Es handelt sich hier mit Sicherheit um einen der anspruchsvollsten, wenn nicht sogar um den anspruchsvollsten Film, den ich bisher gesehen habe. Er ist definitiv nichts für einen Videoabend mit Freunden und Chips und Popcorn, ich denke man sollte ihn zumindest das erste Mal allein gesehen haben, um wirklich die Details der Handlung erstmal aufzunehmen. Ein zweites Mal sehen kann dann vielleicht die ersten Hinweise geben, was sich nun tatsächlich abgespielt hat.

Nachdem man den Film gesehen hat, lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Webseite Lost on Mulholland Dr., die viele Denkansätze zu den Fragen bietet, die sich einem auftun.

Außerdem hat Regisseur und Drehbuchautor David Lynch auch folgende "Schlüssel zur Handlung" gegeben:

  1. Passe insbesondere am Anfang des Films auf, 2 Hinweise werden gegeben, bevor der Titel erscheint.
  2. Achte darauf, wo der rote Lampenschirm auftaucht.
  3. Verstehst du den Titel des Filmes, für den Adam Kesher das Casting durchführt? Wird dieser Titel nochmal erwähnt?
  4. Ein Unfall ist ein tragisches Ereignis… achte auf den Ort, an dem sich der Unfall abspielt.
  5. Wer gibt wem einen Schlüssel und warum?
  6. Achte auf den Morgenmantel, den Aschenbecher und die Kaffeetasse.
  7. Was wird gefühlt, festgestellt und erhalten im Club Silencio?
  8. Hat Talent allein Camilla geholfen?
  9. Achte auf die Vorkommnisse um den Mann hinter Winkie's.
  10. Wo ist Tante Ruth?

10 von 10 Punkten