> zur Navigation > zum Inhalt

Matrix Reloaded

Kurz vorweg, den ersten Teil fand ich recht gut, lediglich das Ende wo Neo den Superman gemacht hat, fand ich daneben. Außerdem finde ich, der Film hätte keiner Fortsetzung bedurft, da die Handlung in sich geschlossen war.

Filmplakat

So, da saß ich dann also im Kino mit diesen Gedanken im Hinterkopf, und es ging rasant los. Schusswechsel im freien Fall aus einem Hochhaus, Action pur. Nette Effekte, aber naja, alles computergemacht, haut mich mittlerweile nicht mehr wirklich vom Hocker.

Es folgt mehr oder weniger abwechselnd jeweils eine übertriebene Actionszene gefolgt von ein paar langen pseudophilosophischen Dialogen, die tiefsinnig klingen, es aber nicht sind. Es gab so einige Situationen im Film, wo ich einfach nur schief auf die Leinwand geguckt habe, und nicht wusste ob ich jetzt lachen oder mein Geld zurückfordern soll…

Zu den Actionszenen: Ja, sie sind gut gemacht; ja die Kämpfe sind nett choreographiert; ja, sie sind für die Handlung teilweise völlig überflüssig. Beispiel: In einer Szene will Neo das Orakel besuchen, trifft dabei einen Typen, der ihn zu ihr führen soll, und dann gibt's erstmal 3 Minuten Martial Arts… danach kurz und schmerzlos: Ich musste sichergehen, dass du der Auserwählte bistWTF? Eine dieser Szenen, die den Film füllen, aber keinerlei Bezug zu irgendetwas haben. In einer anderen Szene prügelt sich Neo minutenlang mit einer Hundertschaft Clones von Agent Smith herum. Warum? Keine Ahnung, vermutlich um sich auszutoben, denn eigentlich könnte er einfach wegfliegen wie Superman (was er im Film auch mehrfach macht).

Spätestens als Trinity dann mit dem Motorrad auf Höchstgeschwindigkeit Geisterfahrer auf dem Freeway spielt, hatte ich den Film für mich als "lächerlich" abgestempelt. Der Plot hangelt sich nur von einer Actionszene über ein paar Dialoge zur nächsten Actionszene. Der Film machte den Eindruck, als wolle er jedem etwas bieten, aber mir persönlich gab er nichts als ein paar (unfreiwillige) Schmunzler.

Fazit: Die Herren Wachowsky hätten es besser beim ersten Teil belassen sollen. Das war ein Novum, etwas noch nicht da Gewesenes. Matrix: Reloaded kam herüber als eine einzige Effekthascherei und eine riesige Merchandising-Kampagne. Ich zweifle daran, dass ich mir den dritten Teil ebenfalls antun werde.

3 von 10 Punkten