Bei "Machma-Hölerö" handelt es sich um ein Kartenspiel, welches seit 1996 die Pausen in der Schule versüßte und nach wie vor in kleinem Kreis gespielt wird.
Das Spiel erwuchs aus dem einfachen Mau-Mau-Spiel mit einem Doppelkopf-Blatt, bei dem nach und nach weitere Funktionen ergänzt wurden. Durch die steigende Anzahl der Funktionen wurden weitere Karten zum Blatt hinzugefügt, bis auch dies nicht mehr ausreichte und einige Karten mit mehreren Funktionen besetzt wurden. Auch heute befindet sich das Spiel noch in Entwicklung und einige Regeln kommen gelegentlich dazu oder werden genauer gefasst.
Zu Spitzenzeiten war das Spiel den 6 Erfindern geläufig, momentan besteht der (mir bekannte) Kreis derer, die das Spiel regelmäßig spielen und die mit den aktuellen Regeln vertraut sind, aus 4 Personen.
Wert | Farbe | Bedeutung |
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7 | Eichel | der nächste Spieler muss 2 Karten vom Stapel ziehen |
Grün | der vorherige Spieler muss 2 Karten vom Stapel ziehen, außerdem Richtungswechsel | |
Herz | ein beliebiger Spieler, der nicht aussetzen muss, oder der Jackpot muss 2 Karten vom Stapel ziehen | |
Schellen | der übernächste Spieler muss 2 Karten vom Stapel ziehen | |
8 | Eichel | der nächste Spieler muss eine erwürfelte Anzahl Karten vom Stapel ziehen |
Grün | der nächste Spieler muss 1 Karte vom Stapel ziehen | |
Herz | der vorherige Spieler muss 1 Karte vom Stapel ziehen, außerdem Richtungswechsel | |
Schellen | ein beliebiger Spieler (nicht der Jackpot) muss 1 Karte vom Stapel ziehen | |
9 | Eichel | der nächste Spieler muss 5 Karten vom Stapel ziehen |
Grün | Joker (kann für jede Karte außer Grün 9, Eichel Unter und Herz Ober gelegt werden und übernimmt deren Funktion; Farbe und Wert beachten!) | |
Herz | abwickeln einer Funktion auf einen anderen Spieler (siehe Abwickeln) /
beliebigem Spieler den Jackpot geben & wieder mit 4 Karten auffüllen |
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Schellen | alle Karten mit einem beliebigen Spieler oder mit dem Jackpot tauschen /
Halbier-Karte (siehe Halbieren) |
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10 | Eichel | Stopper gegen sämtliche Funktionen (siehe Stoppen) |
Grün | beliebige Anzahl von Karten mit einem beliebigen Spieler oder dem Jackpot tauschen | |
Herz | Stoppkarte für Zieher (siehe Stoppen) /
Robin-Hood-Karte (siehe Robin-Hood) |
|
Schellen | beliebige Anzahl von Karten in den Jackpot legen und dieselbe Anzahl plus 1 Karte vom Stapel ziehen | |
U | Eichel | spezielle Karte wünschen (Farbe und Wert) |
Grün | Funktion wünschen (siehe Funktionen) | |
Herz | Wert wünschen | |
Schellen | Farbe wünschen | |
O | Eichel | alle Spieler müssen in Spielrichtung die Karten tauschen |
Grün | Übergänger-Karte (siehe Übergehen) | |
Herz | 2 beliebige Gegenspieler oder ein Gegenspieler und der Jackpot müssen alle Karten tauschen /
Zwang-Karte (siehe Zwang) |
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Schellen | Void-Karte (siehe Void) | |
K | Eichel | kann ohne Farbe und Wert zu beachten auf jede weiche Karte und auf jeden Unter gelegt werden (Wunsch damit erfüllt), zusätzlich Zeigekarte (siehe Zeigen) |
Grün | alle Spieler müssen entgegen der Spielrichtung die Karten tauschen | |
Herz | Verdoppeln einer Funktion (siehe Verdoppeln)/
beliebigem Spieler den Jackpot geben (ohne Auffüllen) |
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Schellen | Wechsel der Spielrichtung /
Verminderung der "Karten ziehen"-Funktion (siehe Vermindern) |
|
A | Eichel | ein beliebiger Spieler muss aussetzen |
Grün | der vorherige Spieler muss aussetzen | |
Herz | eine erwürfelte Anzahl Spieler muss aussetzen | |
Schellen | der nächste Spieler muss aussetzen |
Karten | |||||||
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3 | J | S | J | S | J | S | J |
4 | J | S | J | 2S | J | S | J |
5 | J | 2S | J | S | J | 2S | J |
6 | J | 2S | J | 2S | J | 2S | J |
Würfelwurf | Arschkarte |
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1 | Eichel 8 |
2 | Grün Ober |
3 | Schellen 7 |
4 | Grün Ass |
5 | Herz 9 |
6 | Schellen 10 |
Funktionen, die mit dem Grün Unter gewünscht werden können | |
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Zieher: | alle 7en, alle 8en, Eichel 9 |
Stopper: | Herz 10 (gilt dann dennoch als Robin-Hood-Karte), Eichel 10 |
Wünscher: | faktisch alle Unter, aber nur der Eichel Unter darf gelegt werden |
Kartentauscher: | Schellen 9, Grün 10, Eichel Ober, Herz Ober, Grün König |
Jackpotkarten: | Herz 9, Schellen 9, Herz 10, Schellen 10, Herz König |
Aussetzer: | alle Asse |
Richtungswechsler: | Schellen König, Herz 8, Grün 7 |
Übergänger: | Grün Ober, Schellen 7 |
Void-Karte: | Schellen Ober |
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